Kinderhaus "Villa HinzundKunz" Wachenheim a.d.w.
 
Nächster freier Platz:- 09.2025  -
     

      

            Tagesablauf        

       

In meiner Obhut erfahren die Kinder von Anfang an eine familiäre, rhythmische Lebenssituation, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit gibt. Jeder Tag ist gleichbleibend (mit wenig Abweichungen) geordnet.

Der Vormittag beginnt mit einer Freispielphase, bis alle Kinder angekommen sind. Danach gibt es ein gemeinsames Frühstück  (Obst mit Butterbrot, French Toast,Müsli ...), ich biete an, die Kinder wählen aus.

 

Montags beginnen wir die neue Woche mit der AbenteuerKinderWelt, ein Erlebnis für alle Sinne. Es besucht uns die liebe Behice, mit vielen Ideen zum Staunen und nachmachen. Je nach Jahreszeit und Wetter folgt ein Spaziergang, Spiel im eigenen SpielGarten oder eine weitere Freispielphase in der gemütlichen Wohnküche, während ich das Mittagessen zubereite.


IMG-20231106-WA0009_1
20240115_095531
20240115_095713
20240115_100122


Seit Anfang 2022 lebe ich vegan und koche mit sehr viel Kreativität und frischen Lebensmitteln größtenteils aus biologischer Erzeugung, Gemüse und Kräuter teils aus eigenem Anbau. Der Grund zur Unstellung war Tierwohl und Klima. Alle Kinder essen mit Freude und die Eltern sind der Umstellung gegenüber sehr aufgeschlossen. Wenn Kinder vom Mittagessen größere Reste übrig lassen, gebe ich es in einem Schraubglas mit , sodaß Eltern auch in den Genuß meiner Küche kommen und sich von der Qualität überzeugen können. Raffinierten Industriezucker habe ich durch Kokosblütenzucker ersetzt. Sollte es bei Eiern auch mal eine Außnahme geben, dann nur von glücklichen Hühnern der nahen Umgebung.

Der Speiseplan beinhaltet jahreszeitlich wechselnde Gerichte und hängt aus.


Natürlich putzen wir auch Zähne und dabei läuft immer dieses lustige Lied: Zähneputzen von Eddi & Dän



Zwischen 12:30 und 13:00 beginnen die Kleinen ihren Mittagsschlaf in kuscheligen Etagenbettchen oder im Sternenzelt. Biene Maja, Bello und Mausi warten dann schon ganz sehnsüchtig auf die kleinen, müden Mäuse, die von mir und einer ruhigen Entspannungsmusik, in den Schlaf begleitet werden. Wenn alle friedlich schlummern, beginnt für mich auch eine kleine Pause. Die Raumüberwachung hält mich dabei immer auf dem Laufenden, sollte mich ein Kind rufen, Trost oder Zuwendung benötigen., bin ich sofort da. Im Spielzimmer, im 1. OG gibt es einen ruhigen Bereich für Frühaufsteher mit ruhiger Musik Kuschelecken und Schmusedecke, sodaß alle schlafenden Kinder bis 15:00 ungestört weiter schlafen können. Kinder die sich bereits selbst anziehen wollen, werden dort von mir begleitet und bekommen auf Nachfrage Unterstützung dabei. Ab 15:00 gibt es auch in unserer PicknickEcke den Nachmittagssnack bis die Eltern zur Abholung eintreffen. Im Sommer genießen wir das Picknick natürlich im Garten.



Mit dabei im Kinderhaus an 2 Tagen in der Woche auch meine  erwachsene Riesenschnauzerhündin Lotta. Von Welpenbeinen an mit Kindern aller Alterstufen aufgewachsen, liebt sie Kinder über alles und die Kinder lieben sie. Durch tiergestützte Pädagogik lernen Kinder frühzeitig sensibel mit Grenzen und Regeln gegenüber Tieren, die nonverbal kommunizieren, umzugehen, wovon sie in ihrem späteren Leben mit Menschen profitieren. Im engen Kontakt mit den Kindern ist "Lottchen" niemals alleine. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen und Kuren gegen tierische Parasiten und Impfungen gehören zum Standard. Ab und zu ist auch ihre kleine Freundin Frieda zu Besuch.


IMG-20230611-WA0013
IMG-20230611-WA0014
20230601_092744
IMG-20230608-WA0000
20230601_093233
IMG-20230603-WA0018
20230529_112843

 

Der Nachmittag klingt in einer großen Freispielphase, bei gutem Wetter im eigenen SpielGarten, aus.  

Während den Abholzeiten der Kinder berichte ich von Tagesereignissen und Entwicklungsschritten.


Im Sommer und Herbst finden Eltern-Kind-Feste statt. Wir feiern das Leben und lassen es uns bei einem Mitbringbuffet gut gehen. Durch diese Begegnungen sind schon sehr viele Freundschaften unter den Familien entstanden.

20231111_173902
20240119_095120

 



Und übrigens: jeder braucht mal eine Pause, desshalb hat die "Villa" Mittwochs geschlossen.